lausanne jardins 2019

Navigation

L'Incise

Parc de Valency

©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax©LJ19/Stéphanie Gygax

Hier nehmen wir einen Einschnitt vor, um im Bauch des Bodens zu lesen und seine unsichtbare und lebendige Tiefe aufzudecken. Wie bei einem Bodenschnitt gräbt man kurzzeitig einen Weg in die Erde von Valency, die durch den Menschen über die Jahrhunderte verändert wurde. Eine massvolle Erdaufschüttung, ein operativer Eingriff, der dem vorübergehend verlagerten Material Achtung zollt und eine schmale Narbe in der den Boden schützenden Wiese hinterlässt. 

Zu Beginn der Strecke ordnet eine Orientierungstafel den Boden des Parks in die Geschichte und die Geologie der Natur- und Stadtlandschaft ein, in der er liegt. Dann überquert man den Einschnitt und läuft hernach den in unterschiedlichen Bereichen aufgehäuften Erdwällen entlang. Der Weg endet bei einer Bank, die zum Hang gedreht ist. Diese umgekehrte Perspektive lädt uns dazu ein, die Kehrseite der Landschaft anzuschauen, die verborgene Seite des Bodens. Auf diese Weise wird unser Bewusstsein für den Schutz einer Ressource gestärkt, welche durch die sich zu einer Dauerbaustelle entwickelnde Stadt beeinträchtigt wird.

Zwei Anlässe (16.6/21.9) mit Bodenexperten sind geplant, um den Reichtum des Bodens von Valency und anderswo zu untersuchen. Detailprogramm auf www.lausannejardins.ch/agenda.

Autoren, Autorinnen

Francesco Borghini, architecte (IT)
Alice Chénais, architecte (CH)
Maël Féret, architecte (FR)
Alessandro Frego, architecte (IT)
Silvia Groaz, architecte, historienne de l’architecture (IT)
Antoine Vialle, architecte, urbaniste (FR)

Partner, Partnerinnen und Realisierung

Orllati SA (terrassement)
Wood Concept – Jules Desarzens (menuiserie)
Atelier NK (gravure sur bois)
Service des parcs et domaines (fauche et ensemencement)

Pflanzen und Materialienliste

Anthroposol
Grave calcaire 0-22
Bois de mélèze
Corde de chanvre
Fleur de foin
Semence OH-Prairie fleurie, écotype Lausanne
Semence OH-Gravier